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Wenn das NBA-All-Star-Game ein Fest des Basketballs ist, ist das Spiel in Charlotte zum großen Teil eine Feier von Michael Jordan. Und Jordaniens gleichnamige Sneaker-Linie, die ihm geholfen hat, einen Milliardär zu machen, steht am Wochenende im Rampenlicht.
Nikes drei Milliarden Dollar schwere Jordan Brand ist weit davon entfernt, als das Unternehmen 1984 mit Jordan unterschrieb. Es hat auch dazu beigetragen, Nike einen noch größeren Wettbewerbsvorteil in den letzten Jahren gegenüber seinen Rivalen zu geben, sagen Experten.
"Jordan ist eine der wichtigeren Marken im Nike-Portfolio", sagte Edwary-Jones-Analyst Brian Yarbrough in dieser Woche dem Observer. "Es war ein unglaublicher Rundumschlag für Nike". Das sei auch der Grund, was ich in der Vergangenheit getan habe.
Jordan Brand, der auch lässige Leichtathletik-Kleidung macht, hat beim NBA-All-Star-Game in diesem Jahr im Vergleich zu 2017, als das Spiel ursprünglich in Charlotte ausgetragen werden sollte, eine noch stärkere Präsenz. (Die Liga zog das Spiel aus der Stadt im Jahr 2016 über ihre Opposition gegen North Carolina House Bill 2, die die Liga und andere sagte, war diskriminierend gegen die LGBTQ-Gemeinschaft.)
So wurde 2018 zum ersten Mal die Trikots der NBA-Allstar-Spieler von Jordan Brand entworfen und mit dem berühmten Jumpman-Logo geschmückt. Auch im vergangenen Jahr hat Jordan Brand seine erste Schuhlinie für Frauen auf den Markt gebracht.
Und in diesem Jahr ist Charlotte Hornets Punktwache Kemba Walker, eine jordanische Marke-Athletin, ein All-Star-Starter.
Die Marke hat auch eine körperlich imposante Präsenz in der Stadt, Blöcke, von wo aus das All-Star-Game am Sonntag im Spectrum Center stattfinden wird. Das Münzmuseum Uptown wurde in einen Nike und Jordan Brand Schrein umgewandelt.
Die Arbeiten an der massiven Anzeige, genannt "Own the Game", begannen vor über einer Woche.
Es zeigt Bereiche, in denen Kunden an neu gestarteten, schwer zu erhaltenswertigen Nike und Jordan-Sneakern versuchen können, einen Basketballplatz, eine Trikot-Anpassungsstation und eine Snapchat-Lounge, in der Fans ihren eigenen Augmented-Reality-Filter erstellen können.
Laut Scott Dixon, Vizepräsident und General Manager der Jordan Brand in Nordamerika, ist die Ausstellung ein Versuch, Fans über Jordaniens Geschichte und Nikes Geschichte zu informieren und junge Kunden zu engagieren.
"Das Potenzial der Jordan Brand ... Und die Zukunft der Marke ... Heller war noch nie ", sagte Dixon.
Beleg für die Stärke der Marke sei die schiere Nachfrage nach Jordan-Produkten, sagte Dixon. Als das Unternehmen im Dezember die Air Jordan XI ' Concord ' auf den Markt brachte, seien die Schuhe im Wert von 220 Dollar fast sofort ausverkauft, fügte er hinzu.
"Es war das größte Volumenprogramm, das wir je für einen Start auf den Markt gebracht hatten", sagte Dixon. "Das erinnert nur an die Gesundheit der Marke."
Für das All-Star-Game in diesem Jahr hat Jordan eine Handvoll limitierter Sneakers auf den Markt gebracht.
Das Unternehmen kooperierte mit einem lokalen Einzelhändler, Social Status, um einen schwarzen und lila Sneaker namens Air Jordan VI NRG zu entwerfen. Michael Jordan überraschte viele Kunden, die sich für den Start des 250 Dollar Schuhs am Social Status ' Central Avenue Store am Donnerstag aufgereiht hatten.
Nach seinem Ausflug in die Damenschuhe im vergangenen Jahr plane die Marke, in naher Zukunft in Frauenkleidung zu expandieren, sagte Dixon, obwohl er sich weigerte zu sagen, wann.
Nike verlor 2016-2017 etwas Marktanteil an Adidas: Die Markenverkäufe von Adidas in Nordamerika stiegen 2017 um 25 Prozent, nach einer CNN-Geschäftsgeschichte vom April 2018 zur Konkurrenz der beiden Marken um 3 Prozent für Nike.
Aber Marken wie Jordan haben dazu beigetragen, mit Sneaker-Innovationen und neuen Produkten wie Damenschuhen etwas zu erschließen, sagte Yarbrough. Obwohl es nur rund 10 Prozent des Gesamtumsatzes von Nike ausmacht, "ist Jordan eine Marke, die jedes Jahr gewachsen ist", fügte er hinzu.
Jordan bleibe an den täglichen Entscheidungen innerhalb der Jordan-Marke beteiligt, sagte Dixon. Dazu gehört alles, vom Design über das Produkt bis hin zum Marketing.
"Er hat immer noch eine unglaubliche Liebe zum Detail in allem, was er tut. Wir haben das Glück, dass er sich weiterhin sehr engagiert dort ist, wo die Marke Jordan heute ist, "fügte Dixon hinzu.
Ein langer Weg
Nike hat Jordanien, der Converses jahrelang getragen hatte und fast bei Adidas unterschrieben hatte, bevor er seine NBA-Karriere begann, fast nicht ins Land gebracht.
1984, nachdem Jordan sein Seniorenjahr an der University of North Carolina für ein fünfjähriges, 4-Millionen-Dollar-Abkommen bei den Chicago Bulls übersprungen hatte, unterschrieb er auch einen Vertrag mit Nike, nachdem das Unternehmen versprochen hatte, einen neuen Schuh nach ihm, den Air Jordan, zu benennen. Laut ESPN war der Deal für 500.000 Dollar pro Jahr in bar für fünf Jahre plus Aktienoptionen. Alles in allem, so berichtete ESPN, sei der Deal knapp über sieben Millionen Dollar wert gewesen.
Schuhfirmen hatten schon vorher Sponsoring-Deals mit Athleten, doch das war das erste Mal, dass eine Firma einen Schuh nach einem Rookie benannte.
"Ich bin mir nicht sicher, dass sich jemand vorstellen konnte, wie unglaublich es sich alles herausgestellt hätte. Es war der wegweisende Deal, den letztlich viele Leute seitdem zu imitieren versucht haben ", sagte Dixon.
Buzz Peterson, ein ehemaliger UNC-Teamkollege von Jordanien und aktueller Assistenzdirektor von Hornets, erzählte dem Observer kürzlich, dass Jordan sich mit ihm über den Namen von Air Jordan und seinen Nike-Deal rühmte, kurz nachdem er ihn 1984 unterzeichnet hatte.
"Ich war wie," Oh mein Gott (lacht) — wie arrogant bist du? " Wirklich? " Das sagte Peterson. "Und sicher genug, wie es Jahre und weiter ging, jetzt ist es verrückt, wie die Leute Nüsse über den Schuh sind. Ich warte darauf, und ich setze mich zurück und lache nur darüber, wie das alles zusammengekommen ist. Er nahm ab. "
Jordan ist laut Forbes der bestbezahlte Athlet aller Zeiten, zum Teil wegen Deals wie dem mit Nike. Jordan wurde mit seiner 90-Prozent-Beteiligung an den Hornets Milliardär, ein Team, das laut einem weiteren aktuellen Bericht von Forbes inzwischen geschätzte 1,05 Milliarden Dollar wert ist.
Michael Jordan Trikot,Nur wenige Menschen in den 1980er Jahren hätten jedoch die Ausdauer und die wachsende Popularität der Marke über den Ruhestand Jordaniens hinaus vorhersehen können.
"Es ist erstaunlich, dass ein Typ, der in (so vielen) Jahren noch keinen Basketball gespielt hat, so eine Präsenz sein kann", sagte Yarbrough, der Analyst.