Deutsch (German)
Das Patent-und Markenamt der Vereinigten Staaten bestritt die Markenanmeldungen der Dallas Mavericks für zwei der Spitznamen von Luka Doncic. Die Mavericks haben im vergangenen Dezember versucht, die Rechte THE MATADOR und EL MATADOR zu erwerben. Doncic holte sich den Spitznamen Matador, als er für Real Madrid in Spanien spielte, bevor er in die NBA wechselte.
Laut Markenanwalt Josh Gerben, der das Bewerbungsverfahren verfolgt hat, ist die Ablehnung keine Überraschung. In einem Video, das auf Twitter gepostet wurde, stellt er fest, dass der Grund dafür, dass die Anwendungen abgelehnt wurden, darin lag, dass die USPTO 20 weitere bereits existierende Matador-Marken gefunden hat, die sie als zu ähnlich zu Doncic es Marken ansieht.
Weiter sagt Gerben, dass die schiere Zahl der Verwendungen für die in der Markenanmeldung aufgeführten Spitznamen zu breit sei. Die Mavericks zählten alles auf, von Kleidung und Sportartikeln bis hin zu Tonaufnahmen, Laserscheiben, Schmuck, Imbissfutter und Beleuchtungseinrichtungen als mögliche Einsatzmöglichkeiten für EL MATADOR und THE MATADOR. Die Anwendung mit möglichen Waren und Dienstleistungen zu füllen, ist jedoch keine unerhörte Praxis.
"Das ist nicht furchtbar ungewöhnlich", sagt Gerben. "Der Instinkt der meisten Unternehmer ist es, für so viele Waren und Dienstleistungen wie möglich zu melden. Auch in vielen Ländern wird eine solche "Anwendungsstudie" akzeptiert und sogar als gute Praxis angesehen. Die USA versuchen, die Integrität ihres Markenregisters zu schützen, indem sie nur registrierte Marken für Waren und Dienstleistungen zulassen, die tatsächlich von einem Unternehmen angeboten werden. Auf diese Weise verstopfen wir hier nicht unnötig das Register. "
Zum Zeitpunkt der Einreichung sagte Mavericks-Besitzer Mark Cuban, dass das Team in der Praxis ist, "Marken und URLs für Spieler zu greifen, um sicherzustellen, dass jemand anderes sie nicht bekommt." Das US-Recht schreibt jedoch vor, dass Unternehmen, die Marken anfordern, die Absicht haben, diese für alle möglichen Anwendungen zu verwenden, die in der Einreichung vorgelegt werden. Sie können nicht einfach Ansprüche einreichen, um sicherzustellen, dass jemand anderes sie nicht nutzt, sagt Gerben.
Die Mavericks sind aber nicht die einzigen, die ein Stück Doncic kennzeichnen wollen. Seine Mutter, Mirjam Poterbin, reichte mehrere ein. Zwei davon, Logos, die auf der Website von Doncic prominent zu finden sind, befinden sich im Genehmigungsverfahren und sind bereits in Europa registriert. Vor kurzem hat sie auch zwei weitere eingereicht: LUKA 77 und LUKA MAGIC 77. Das USPTO braucht etwa vier Monate, um einen Markenanspruch zu verarbeiten und entscheidet dann, ihn entweder zu genehmigen oder zu verweigern.
Luka Doncic Trikot,Dass die Einreichungen nicht von Doncic selbst oder von einem LLC gemacht werden, ist ein bisschen seltsam. Die Logos und Spitznamen beziehen sich ausschließlich auf ihn und sind daher Teil seines geistigen Eigentums. Wenn also jemand anderes sie kennzeichnet, verliert er und kann die Marken nicht ohne Erlaubnis des Eigentümers selbst verwenden. Den Mavericks wird also die Rechte an seinen Spitznamen verwehrt, ist für Doncic das beste Szenario.
Zumindest sieht es vorerst nicht danach aus, dass Doncic sich Sorgen machen muss, dass die Mavericks die Rechte an seinem Matador-Spitznamen erwerben. Das Team wird die Entscheidung der USPTO nicht in Frage stellen. Bei der Kontaktaufnahme war Cuban unverblümt über das Urteil.
"Scheiße passiert", sagte Cuban per E-Mail. "Weiter."